Über mich

Sabine Dobesberger – TCM Ernährungsberaterin, Kochcoach, Kochstudioleiterin

Kochkurs mit Sabine Dobesberger

Sabine Dobesberger, MSc

 „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ 

Afrikanisches Sprichwort

In unserer hektischen Zeit fällt es vielen stressgeplagten Menschen schwer, auf gesunde Ernährung zu achten – zuhause und erst recht am Arbeitsplatz. Diese Erfahrung habe auch ich während meiner zwölfjährigen Tätigkeit als Marketing- und Verkaufsleiterin in einem Großkonzern gemacht. Nicht zuletzt war dies ein Anstoß, um mein schon lange bestehendes Interesse für die TCM-Ernährung in einer professionellen Ausbildung zu vertiefen – und im März 2013 meine eigene Ernährungsberatungspraxis „die Pause“ zu eröffnen. Im September 2013 bekam ich die Gelegenheit das Kochstudio am Spittelberg zu übernehmen und so fand „die Pause“ einen festen Ort, wo sich Gesundheit und Genuss miteinander verbinden.

Ausbildung:

  • Diplomlehrgang Ernährungsberatung nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), Schlossberginstitut, Baden bei Wien
  • Universitätslehrgang für PR & Integrierte Kommunikation,
    Donauuniversität Krems, Abschluss: MSc (Master of Science)
  • Fremdenverkehrskolleg Bad Gleichenberg (diplomierte Tourismusfachfrau, Lehrabschluss Köchin/Kellnerin)

Weiterbildung:

  • Pulsdiagnose nach TCM bei Dr. Neeb, Bacopa
  • Zungendiagnostik nach TCM bei Dr. Noemi Morell
  • Kochkursleiterausbildung bei Dr. Claudia Nichterl

Weitere Tätigkeiten:

Vortragende für Chinesische Diätetik und Kochpraxis am Schlossberginstitut. Das Schlossberginstitut bietet einen Diplomlehrgang zur Ernährungstrainer/in nach TCM an.

Vorstandsmitglied bei der Gesellschaft für 5 Elemente Ernährung (g5e): Der Verein bietet eine Plattform für ErnährungsberaterInnen nach TCM.

Mitglied bei der Österreichischen Gesellschaft zur Förderung der Gesundheit (GGF). Die Experten aus dem GGF Netzwerk vermitteln Wissen, Motivation und Begeisterung für einen Lebensstil voller Vitalität.

Mitglieder vom GGF und Schüler/innen des Schlossberginstitutes erhalten 5% Ermäßigung auf die TCM Kochkurse.

Mein Weg zur TCM:

Sabine Dobesberger (c) Ulrike Wieser

Sabine Dobesberger (c) Ulrike Wieser

Als gebürtige Grazerin, gelernte Tourismusfachfrau und Marketingexpertin, lebe ich seit 1985 in Wien. Ich habe einen 24jährigen Sohn, der sich um meine Website kümmert und tatkräftig in der Pause mithilft.

Schon in den 1990er Jahren begeisterten mich die Bücher von Barbara Temelie über die Ernährung nach den 5-Elementen. Aber erst viel später, nämlich 2010, begann ich (berufsbegleitend) die Ausbildung zur diplomierten Ernährungsberaterin, die ich im November 2012, am Schlossberginstitut in Baden bei Wien erfolgreich abschloss (Diplomarbeit: „Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus westlicher und östlicher Sicht“).

Während der Ausbildung wurde mir immer stärker bewusst, wie sehr ich in meinem hektischen Job als Marketingleiterin, die Bedürfnisse meines Körpers missachtet hatte. Daher reifte in mir der Wunsch, für mich und andere Wege zu finden, gesunde und ausgewogene Ernährung in den Arbeitsalltag zu integrieren.

„Die Pause“ steht für ausgewogenes Essen am Arbeitsplatz, unterwegs und zuhause – rasch und unkompliziert. Neben dem Gesundheitsaspekt stehen jedoch immer auch der Genuss, die Bekömmlichkeit und die leichte Umsetzbarkeit im Vordergrund.

Kochkurs mit Sabine Dobesberger

Kochkurs mit Sabine Dobesberger (c) Ulrike Wieser

Mein Wissen über die TCM-Ernährung nach den 5 Elementen gebe ich nicht nur in Einzelberatungen und Firmenworkshops, sondern auch in Kochkursen gerne weiter.

Die Vielfalt an Rezepten, die Ihrer Figur und Ihrer Vitalität zugutekommen, wird Sie ebenso überraschen, wie die Tatsache, dass „gesunde Kost“ ausgesprochen gut schmecken kann!